Du willst wertvolle Tipps zum Thema Buchhaltung & Digitalisierung? Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein!

Belegmanagement-Software GetMyInvoice für die vorbereitende Buchhaltung im E-Commerce

Online-Händler sehen sich in der vorbereitenden Buchhaltung mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Viele buchhalterische Prozesse laufen bei Shop-Betreibern noch immer manuell und kosten dadurch viel Zeit. Das ist schade, denn als digitales Business sollte ein Online-Shop eigentlich die perfekte Basis für Digitalisierung und Automatisierung bieten. Das Bündeln von Eingangsrechnungen ist in Unternehmen mit hoher Einkaufsquote ein typischer Zeitfresser. Mit GetMyInvoice für die vorbereitende Buchhaltung kannst du diesen Zeitfresser gekonnt eliminieren.

Stell dir vor, es gäbe ein Tool, das all deine Eingangsrechnungen automatisch sammeln und in deine lexoffice-Buchhaltung importieren kann. Wie viel Zeit könntest du dadurch monatlich sparen – Zeit, die du stattdessen in das Wachstum deines Business investieren könntest?

So funktioniert die Belegmanagement-Software GetMyInvoice

Als Betreiber eines Online-Shops vertreibst du Produkte, die du vorher einkaufst. Neben dem Wareneinkauf musst du dich auch mit der Beschaffung anderer Produkter oder Dienstleistungen auseinandersetzen: Verpackungsmaterial, Versand, Lagerhaltung, Betriebsmittel. Dazu kommen Ausgaben, die nicht branchenspezifisch sind, sondern typische Fixkosten in Unternehmen darstellen: Stromrechnungen, Kosten für Internet und Mobilfunk, Aufwendungen für Lizenzen, für den Steuerberater oder andere Dinge, die dein Business am Laufen halten.
Für deine vorbereitende Buchhaltung im E-Commerce musst du all diese Eingangsbelege zusammentragen. Das kostet Zeit, denn Belege flattern im digitalen Zeitalter auf unterschiedlichste Weise ins Haus: auf dem Postweg, per E-Mail oder zum Download in Kundenportalen.
Diese Aufteilung auf verschiedene Quellen sorgt für fehlende Struktur. Du musst dich also monatlich manuell auf die Suche nach allen relevanten Belegen machen. Je mehr Eingangsbelege, desto aufwendiger wird das Sammeln. Mit der Belegmanagement-Software GetMyInvoice kannst du dieses Problem geschickt umgehen.
Das Tool durchforstet alle Quellen für Rechnungen automatisch und trägt sie zusammen. Da du die Belegmanagement-Software GetMyInvoice mit lexoffice koppeln kannst, kannst du deine Eingangsrechnungen automatisiert in deine Buchhaltung importieren.

So kannst du von der Belegmanagement-Software GetMyInvoice profitieren

Je mehr Produkte du online verkaufen kannst, desto besser läuft dein Online-Shop. Gleichzeitig steigen aber auch deine Einkäufe und damit die Anzahl an Eingangsrechnungen. Die vorbereitende Buchhaltung im E-Commerce wird dadurch immer komplexer. Viele Aufgaben kannst du mit der Buchhaltungssoftware lexoffice automatisieren.
Mit sinnvollen Tools für Online-Shops kannst du den Umfang der Automatisierung aber noch weiter steigern. So unterstützt dich die Belegmanagement-Software GetMyInvoice in der vorbereitenden Buchhaltung:

✔️ Verknüpfe deine Kundenportale mit dem Tool, um Rechnungen automatisch herunterladen zu können und dir Zeit zum Einloggen zu sparen.

✔️ Verwende die GetMyInvoice Scan-Funktion, um Quittungen und andere analoge Belege digitalisieren und in die Buchhaltung einspeisen zu können.

✔️ Kopple die Belegmanagement-Software GetMyInvoice mit der E-Mail-Adresse, über die du Eingangsrechnungen erhältst, um auch diese automatisch in die Buchhaltung zu übernehmen.

✔️ Automatisiere die Rechnungsfreigabe, um im unternehmerischen Alltag noch mehr Zeit sparen zu können.

✔️ Verbinde das Tool mit deiner lexoffice-Buchhaltung, um deine Belege automatisch importieren und buchen zu können.

✔️ Freue dich über eine lückenlose, ordnungsgemäße und nachvollziehbare Buchhaltung, die du dann bequem per Schnittstelle an das Steuerbüro übermitteln kannst.

Du wünschst dir noch mehr Tipps, um in der E-Commerce-Buchhaltung Zeit, Nerven und Geld sparen zu können? In meinem Newsletter teile ich regelmäßig die besten Tipps mit dir. Trage dich also unbedingt in meine E-Mail-Liste ein.

Du möchtest mehr darüber erfahren,

wie du die Digitalisierung sinnvoll für dich einsetzen und deine Buchhaltung optimieren kannst?

Sabine Zay am Tisch mit Tablet

Zeit und Geld sparen durch die Belegmanagement-Software GetMyInvoice

Manuelle Prozesse kosten viel Zeit und bieten ein hohes Fehlerpotenzial. Mit praktischen Tools für E-Commerce kannst du Zeitfresser und Fehlerquellen gezielt umgehen. Während viele Tools für Online-Shops auf der Vertriebsseite ansetzen, unterstützt dich GetMyInvoice bei der buchhalterischen Abwicklung von Aufwendungen. Auch diese Seite der Buchführung sollte man nicht vernachlässigen – gerade in einer einkaufsintensiven Branche wie E-Commerce.
Dank GetMyInvoice kannst du deine Eingangsbelege gebündelt in die Buchhaltung importieren. Kombiniert mit der Buchhaltungssoftware lexoffice kann dir die Belegmanagement-Software GetMyInvoice richtig viel Zeit einsparen.

GetMyInvoice ist nur eine Möglichkeit, um in der E-Commerce-Buchhaltung Zeit zu sparen

Dein Online-Shop läuft richtig gut – vielleicht sogar über verschiedene Kanäle? Dann brauchst du Tools wie lexoffice und GetMyInvoice, die dir den Rücken freihalten. Noch lieber wäre es dir, gar nichts mehr mit den komplexen Prozessen im „Hintergrund“ zu tun zu haben? Dann kannst du deine E-Commerce-Buchhaltung auslagern.
Gerne kümmere ich mich für dich darum. Natürlich kannst du dich auch an mich wenden, wenn du die Buchführung selbst erledigen möchtest, aber Hilfe bei der Einrichtung von lexoffice und der Belegmanagement-Software GetMyInvoice benötigst. Lass uns deinen konkreten Bedarf gerne in einem unverbindlichen Kennenlerngespräch ermitteln.

Trage dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte wertvolle Tipps zum Thema Buchhaltung & Digitalisierung.

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps und Tricks rund um die Themen Office Management sowie Consulting im Bereich Digitalisierung und Online-Marketing. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.